Foto: D. Winter / DRK e.V.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer*innen werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Der Sanitätsdienst unterstützt zugleich den regelhaften Rettungsdienst bei Großschadenlagen sowie Sondereinsätzen, die die Kapazitäten des Rettungsdienstes, z.B. nach Explosionen oder Zugunglücken, überschreiten.

Doro Staps
(Bereitschaftsleiterin)
doro.staps@drk-neustadt-wied.de

Noah Timmermann
(Bereitschaftsleiter, JRK-Leitung)
jrk@drk-neustadt-wied.de

Fiona Schäfer
(Stellv. Bereitschaftsleiterin)

Verbindliche Anforderung eines Sanitätsdienstes

Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Wenn auch Sie möchten, dass wir Ihre Veranstaltung sanitätsdienstlich absichern, können Sie das nachfolgende Formular zur Anforderung eines Sanitäsdienstes nutzen.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.