Foto: Andre Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Bei unseren Kursen kann jeder die wichtigen Grundlagen der Erste Hilfe lernen. Dabei ist völlig egal, ob Sie einen Führerschein machen wollen, Ersthelfer*in in Ihrem Betrieb sind, einen Jugendleiterschein anstreben oder einfach nur Menschen kompetent helfen wollen. Sie sind bei uns herzlich Willkommen und wir versuchen auf ihren Berdürfnisse einzugehen.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kreisverband Neuwied e.V.
Pfarrstraße 64
56564 Neuwied

Telefon: 02632 - 9448-17
Telefax: 02631 - 9448-22

E-Mail: info@kv-nr.drk.de
Internet: www.kv-nr.drk.de

Kurse & Termine

Erste Hilfe Kurs

Ort: 53577 Neustadt, Raiffeisenstr. 3

Kursdauer: jeweils von 08.30 - 15:30 Uhr

Kursgebühr: 40,00 €

Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuwied, Raiffeisenbank Neuwied-Linz und der Raiffeisen Bank Neustadt e.G. Allen Teilnehmern bei Vorlage der Vorteilskarte (Sparkasse) und VR-Bank Card plus (Raiffeisenbank) für den Kurs Rotkreuzkurs (für Führerscheinanwärter) eine Ermäßigung von 5,00 Euro an.

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten

Corona-Update!
Aus aktuellem Anlass können wir direkt leider keine "Erste Hilfe Kurse" anbieten.

Alternative Kursanbieter:
Rotkreuzkurs (Ausbildung in Erster Hilfe) im gesamten Kreisverband können Sie hier einsehen.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.